Umgestaltung der Freiflächen am Schulzentrum Dorenkamp

Drei Planungsbüros haben sich in einem Wettbewerbsverfahren der Herausforderung gestellt, die Wünsche und Anforderungen von Schülern, Vereinen, Institutionen und Bürgern aus dem Stadtteil in einem schlüssigen Umgestaltungskonzept zu vereinen.

Nachdem sich die drei Planungsbüros mehrere Tage ein Bild der VorOrt-Situation machten, mit zahlreichen Akteuren sprachen, Eindrücke sammelten und ihre Entwürfe öffentlich vorstellten, tagte ein Auswahlgremium. Der Entwurf für die Neugestaltung der Freiflächen am Schulzentrum Dorenkamp, der nun weiterverfolgt werden soll, stammt von dem Büro Gasse, Schumacher, Schramm (Bremen/Paderborn).

Download der Präsentation des Siegerentwurfs

Überzeugt haben insbesondere das Thema „Heimat Hafen“, das sich durch den gesamten Entwurf zieht sowie interessante Details, die die Planung abrunden und besonders machen. Kernelement ist ein zentraler Platz, der die Schulen miteinander verbindet.

Die Pläne aller Büros wurden daraufhin bis Ende Januar 2014 im Büro des Stadtteil-Managements ausgestellt.

Wer heute an der Mittelstraße am Schulzentrum Dorenkamp vorbeigeht, möchte am liebsten abbiegen und die neue Gestaltung der Freiflächen im Schulzentrum in Augenschein nehmen. Großzügig und einladend ist der barrierefreie Zugang gestaltet und eine Holzplattform lädt zu einer Rast ein. An der Mensa wurde eine Terrasse geschaffen und Bänke sind am Weg zur Schule aufgestellt worden. Treppen schaffen neue Verbindungen wo früher Zäune standen.
Wer weiter in das Zentrum des Schulgeländes geht, landet auf dem neuen Platz in der Mitte zwischen den Schulen. Dort entstehen Spiel- und Sportgeräte für die Kinder und Jugendlichen, die die Schule besuchen aber auch für den ganzen Stadtteil.

Am 2. Juli 2016 fand ein großes Schulfest unter dem Motto „Let´s sail together“ statt. Das Schulfest wurde über den Verfügungsfonds finanziert.

Abbildungen und Fotos zum Projekt

"Heimathafen"

„Heimathafen“

Schulzentrum Dorenkamp

Schulzentrum Dorenkamp

Spatenstich

Spatenstich

Baumaßnahme_copyright b.schumann

Baumaßnahme (Foto: B. Schumann)

Siegerentwurf Gasse-Schumacher-Schramm

Siegerentwurf Gasse-Schumacher-Schramm

 

Lages des Projektes