Teilraumanalyse Wohnen

In Kooperation erarbeiteten die Unternehmen WohnBund-Beratung NRW GmbH und Questio Forschung und Beratung die Teilraumanalyse Wohnen Dorenkamp. Dem Abschlussbericht liegen Datenanalysen, Erfassungen der Bestände, Workshops und Einzelgespräche mit den Wohnungsunternehmen zugrunde. Der Gesamtbereich wurde dabei nach zusammenhängenden Quartiersbezügen unterteilt.

Die Ergebnisse stellen eine Diskussionsgrundlage für die Weiterentwicklung des Wohnstandortes dar. Im März 2015 wurden die Ergebnisse im Rahmen des Arbeitskreises Wohnen vorgestellt. Alle Anwesenden waren sich einig: Der Dorenkamp hat viele Standortvorteile, so zum Beispiel die Nähe zur Innenstadt und zum Grün, die Nähe zur Hochschule und zum Bahnhof, der mit dem neuen Ausgang West noch besser erreichbar ist.